Sonntag, 25. August 2013

Projektseite für Filofax Personal zum Download

Bis jetzt hab ich alles mehr oder weniger unsortiert in einer allgemeinen to-do-Liste notiert, aber jetzt sehe ich langsam nicht mehr durch. Ich habe ein paar größere Sachen ("Projekte" klingt immer so nach Bullshit-Bingo...) zu erledigen, wie Pflege für eine ältere Dame der Bekanntschaft organisieren und einen Markt vorbereiten. Da brauche ich die dazugehörigen Aufgaben auf einen Blick, sonst geht garantiert etwas unter.

 Ich konnte keine schöne Vorlage zum Drucken dafür finden, also hab ich "mal schnell" eine gebastelt ("mal schnell" gibt es bei Photoshop-Spielereien nicht. Ehe man es sich versieht, ist der halbe Tag um...). Ich mag diesen vintage-Effekt der Schrift und der Linien. Es hat etliche Versuche gebraucht, ehe ich das hinbekommen habe :)


Die pdf-Dateien sind im Filofax-Personal-Format angelegt, um auf passendem Papier zu drucken. Das gibt es nicht nur von Filofax, auch von diversen anderen Anbietern. Wie man sieht, habe ich derzeit Papier von System. Ich hatte gehofft, das wäre für Füller geeigneter, ist aber auch nicht viel besser als das Filo-Papier. Ich habe mir in den Druckeinstellungen ein eigenes Format für dieses Papier definiert, dann muss man nicht jedesmal die Maße eingeben. Filofax Personal hat die Größe 171 x 95 mm.



Samstag, 3. August 2013

Alte Fabrikgebäude...

... haben einen ganz besonderen Charme, egal wie heruntergekommen sie sind. Da kann kein noch so schicker Neubau mithalten. All diese Winkel, Vorsprünge, Erker, geteilten Fenster - wunderschön! Früher wurden selbst die banalsten Gebäude ästhetisch ansprechend gebaut. Heute ist alles nur quadratischpraktischgut. Schönheit spielt keine Rolle mehr.

 Hier im Viertel verbergen sich viele solcher ramponierten Kleinode in Hinterhöfen. Jedesmal stelle ich mir vor, sie auszubauen, zum Wohnen und mit einem grooooßen hellen Näh- und Bastel- und Malstudio. Hach ja, wenn das mit dem Lottogewinn nur endlich klappen würde... 

 Bis dahin muss ich mich eben auf's Bewundern und Sketchen und Träumen beschränken. Weil ich im Moment ein bisschen uninspiriert bin und dachte, ein Motto könnte mir auf die Sprünge helfen, starte ich hiermit das Projekt Fabrik und will jede Woche ein Exemplar bzw. Details davon zeichnen.


Das ist ein Sketch, den ich letzten Herbst gemacht habe. Es war das erste Mal, dass ich mich an so ein detailreiches Motiv gewagt habe, und ich bin immer noch ziemlich stolz darauf. Das Foto ist erst später entstanden, der Sketch war "live" von einer Mauer auf der anderen Straßenseite aus. Ich weiß noch genau, wie mir der Hintern danach weh tat! Meine nächste Anschaffung war so ein Wanderschaumstoffkissen von Globetrotter. Gut investiertes Geld :)